Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz: Wir machen mit!

Aufforstungsprojekte in Deutschland, Griechenland und Afrika

FPS Anklam in Murchin / Mecklenburg-Vorpommern: Baumspende für Greifswald

Eine Aktion mit Vorbild-Charakter: Am 13. April 2023 waren über 50 Schülerinnen und Schüler der Martinschule zu Besuch im Bioökonomiezentrum von Anklam. Alle waren sehr motiviert, wunderbar neugierig und nahmen mit viel Spaß am vielseitigen "BÖZ-Programm" teil: Unter anderem bauten die Schülerinnen und Schüler Insektenhotels, was unserer Meinung nach sehr spannend ist. Doch unser ganz persönliches Highlight war das Pflanzen von Bäumen im Greifswald. Uns ist als Unternehmen besonders wichtig, unsere Erde zu schützen und auch zu unterstützen. Demnach haben wir die Bäume auch gerne gespendet. Zum Abschluss des erfolgreichen Tages gab es ein Wissensquiz mit verschiedenen Preisen. Hauptziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Themen der zirkulären Bioökonomie heranzuführen. Das ist aus unserer Sicht ganz hervorragend gelungen. Es war uns eine große Freude, dass wir als einer der Sponsoren die überaus gelungene Veranstaltung unterstützen durften.


PLANT-MY-TREE®

Seit November 2019 sind wir Klimaschutz-Partner von PLANT-MY-TREE®. Das Umwelt- und Klimaschutz-Konzept hat uns überzeugt. Deshalb haben wir in 2019 die Baum-Patenschaft für 50 Bäume, in 2021 für 42 Bäume und in 2022/23 für weitere 100 Bäume übernommen! Denn "Jeder Baum zählt" und „Klimaschutz macht Spaß“!

Klimaschutz-Partner 2022/23 von PLANT-MY-TREE®

Aufforstungsprojekte zur CO²-Kompensierung in ganz Deutschland


Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO²-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland, also da, wo auch unser CO²-Ausstoß erfolgt.

Seit dem Jahr 2020 führt PLANT-MY-TREE® zusätzlich zu Erstaufforstungen ergänzend Projekte zum Waldumbau und Waldschutz durch und legt dabei Wert auf eine hohe Biodiversität. Hierbei werden die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt und wenn möglich Mischwälder gepflanzt. Über Jahrzehnte hinweg entsteht so ein natürlicher Lebensraum für Insekten und Tiere.

Baum-Urkunde 2022 von PLANT-MY-Tree über die Baum-Patenschaft von 100 Bäumen der Plantafood Medical GmbH

Baum-Urkunde 2021 von PLANT-MY-Tree über die Baum-Patenschaft von 42 Bäumen der Plantafood Medical GmbH

Baum-Urkunde 2019 von PLANT-MY-Tree über die Baum-Patenschaft von 50 Bäumen der Plantafood Medical GmbH

Nachhaltige Baumpflanzungen auf den hauptsächlich eigenen Flächen sowie geplante Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll, unterstreichen die langfristigen Klimaschutz-Ziele von PLANT-MY-TREE®. Auf Wunsch unserer Projektpartner führen wir auch Aufforstungen auf uns zur Verfügung gestellten Flächen durch. Mit individuellen Laufzeiten steht auch hier die langfristige CO2-Kompensierung im Mittelpunkt. Qualität, Erfahrung, zufriedene Kooperations-Partner und ein gutes Gefühl ist auch im Bereich Umwelt- und Klimaschutz wichtig.

PLANT-MY-TREE® wurde Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Gemeinsam mit vielen großen und kleinen Partnern trägt PLANT-MY-TREE® nach dem Motto „Jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ zum Umwelt- und Klimaschutz

 


Cretan Aenaon: Baumpatenschaft

Anfang 2021 hat unser Geschäftsführer Manfred Scheffler die Baumschutzpatentschaft für einen jungen Olivenbaum auf Kreta übernommen. CRETAN AENAON wurde von Karl und Christina Röske ins Leben gerufen und hat schon zahlreiche Baumspender gewonnen. Einer der prominentesten Unterstützer ist sicher Arnold Schwarzenegger.

Creatan Aenaon Karl Röske

AENAON – bedeutet ewig, ständig, anhaltend – eine Prophezeiung für das Gefühl, das an diesem Ort entsteht: Möge die Zeit stehen bleiben, und ich für immer hier!


Karl und Christina Röske kümmern sich seit 2020 um Flächen auf Kreta, die schon viele Jahre nicht mehr bewirtschaftet wurden. Ursachen sind vor allem die Überalterung der Landwirte und der fehlende Nachwuchs. Junge Leute ziehen in die Städte und kaum einer will einen Beruf ausüben, der harte körperliche Arbeit mit wenig Verdienst verknüpft.

Der Anspruch von CRETAN AENAON, der Initiative von Karl und Christina Röske, ist es, nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft zu betreiben. Die Wiederherstellung der Olivenhaine ist ein wahres Herzensprojekt. Die Landschaft soll für die nachfolgenden Generationen erhalten bleiben: sowohl das kulturelle Erbe wie die Artenvielfalt. 

Ziel ist es, 5000 alte und 25.000 Olivenbäume mittleren Alters zu schützen und zu pflegen sowie 100.000 Olivenbäume seltener oder vergessener Sorten wieder anzupflanzen und zu kultivieren. Durch die Artenvielfalt sollen wir alle wieder in den Genuss kommen, verschiedene Olivenölsorten, und nicht nur "Einheitsolivenöl", zu schmecken. 

Werden auch Sie Baumpate!

Weitere Informationen und promimente Unterstützer finden Sie auf der Website:

 

 

 

Baumpartenschaftsurkunde für einen jungen Olivenbaum 2021 gepflanzt auf Kreta

 


treedom - let's green the planet®

Seit Februar 2020 sind wir begeisterter treedom friend. Wir unterstützen mittlerweile die Pflanzung von 96 Bäumen (33 Bäume im Februar 2020 PLUS 33 Bäume im Januar 2021 PLUS 30 Bäume im November 2021) in Tansania, Kolumbien, Kenia, Madagaskar und Kamerun! Die Bäume - Kakao, Kaffee, Zitrone, Papaya, weiße Mangrove, Markhamia und Tephrosia -, deren Pflege, Wachstum und vieles mehr können wir alle auf https://www.treedom.net/de/organization/plantafood-medical-gmbh verfolgen. Ein erstklassiges Umwelt-Projekt!

 

treedom® friend 2021

Nachhaltige Ökosysteme durch Pflanzungen in agroforstwirtschaftlichen Projekten


Laut Angaben von treedom ist sie die einzige Plattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum auf Distanz zu pflanzen und ihm online zu folgen. Alle Bäume werden direkt von Kleinbauern gepflanzt und resultieren in ökologischen und sozialen Benefits für ihre Communities. Die Pflanzung in agroforstwirtschaftlichen Projekten schafft nachhaltige Ökosystem, welche u.a. CO2 binden, die Artenvielfalt erhalten, Bodenerosion sowie Wüstenbildung bekämpfen und zur Aufforstung beitragen. Die Pflege der Bäume und der Verkauf der Produkte auf lokalen Märkten durch die Kleinbauern ermöglichen nachhaltige Arbeitsplätze, faire Einkommensmöglichkeiten und langfristige Nahrungssicherheit. Um Partizipation, Transparenz und Sichtbarkeit zu gewährleisten, wird jeder gepflanzte Baum fotografiert, geo-lokalisiert und auf einer eigenen Profilseite dargestellt - denn jeder Baum hat seine eigene Story. Durch regelmäßige Updates bleibt man stets auf dem Laufenden und erfährt, wie das Baumpflanzen vor Ort funktioniert.